Mensch ärgere Dich nicht - 2018

Lauf trifft Spiel


Vorschaubild Mädn 2018

 

"Laufen einmal anders" 

 

- unter diesem Motto besteht beim Dohnaer Sportpokal die Möglichkeit, auch am Spieltisch Ausdauer, Geschicklichkeit und Siegeswillen zu zeigen. Das wohl bekannteste Laufspiel Deutschlands, bei dem die Spieler per Würfel ihre Figuren über das Spielbrett laufen lassen, ist Mensch ärgere Dich nicht®.

Im Rahmen der 4. Offenen Sächsischen Meisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht®, die durch die Stadt Dohna, den Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Firma Schmidt Spiele GmbH ausgerichtet wird, geht es nicht nur um den Sächsischen Meistertitel, sondern auch um die begehrten Sportpokalpunkte. Ausdauer, strategisches Geschick und ein wenig Glück sind gefragt.

Wir freuen uns, wenn es heisst: "An die Würfel - fertig - los!"

 

Bericht zur Offenen Sächsischen Meisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht® Spiel am 20.01.2018


 

 

Siegerehrung

Mensch ärgere Dich nicht® lautet die Devise und Uwe Debler wird das bestimmt nicht tun! - Im Gegenteil, der 71-Jährige aus Rathmannsdorf jubelte! Er gewann die 4. Offene Sächsische Meisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht®-Spiel gegen starke Konkurrenz aus 5 Bundesländern.

Wer hätte gedacht, dass dieses Spiel, das in seiner heutigen Form vor über 100 Jahren in den Wintermonaten 1907/08 von Josef Friedrich Schmidt, dem Gründer von Schmidt Spiele, erfunden wurde, im Jahr 2018 177 Teilnehmer zum Meisterschaftsturnier in Dohna zusammenbringt?

Es zeigt, dass der über 100 Jahre alte Klassiker, mit mittlerweile unzähligen Spielvarianten, unter den deutschen Brettspielen immer noch aktuell ist.

125 Erwachsene und 54 Kinder, im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, würfelten in der Burgstadt Dohna und spielten nach den Originalregeln des Gründers, die einen größeren Spielraum für die Taktiker unter den Spielern ermöglicht. Ohne ein wenig Glück erreicht man jedoch kein Finale.

 

 

 

Die 4 Gruppensieger kamen in das Finale in dem die Emotionen kaum zu übertreffen waren. Jeder der 4 Spieler hatte seinen Fanblock unter den Zuschauern. Erfolgreiche Spielzüge wurden bejubelt, der Rausschmiss einer Spielfigur bedauert. Freud und Leid lagen eng beisammen. Uwe Debler schaffte mit einer Serie von mehreren hintereinander gewürfelten Sechsen den Grundstein zum Sieg.

Finale

Pokalübergabe

 

 

 

Erstmals wurde das Kinderturnier als offizielle Juniorenmeisterschaft ausgetragen. Auch hier bleibt der Pokal in Sachsen: die 10-jährige Kira Lange aus Heidenau nahm den neu gestifteten Pokal persönlich vom Geschäftsführer der Firma Aptoplast GmbH, Herrn Uwe Hilscher, entgegen. Der Pokal wurde von dem Dohnaer Unternehmen entworfen, hergestellt und gesponsert.

 

 

 

Nach der überragenden Resonanz und einem tollen Anklang der 4. Auflage wird in Dohna im kommenden Jahr mit der 5. Offenen Sächsischen Meisterschaften im Mensch ärgere Dich nicht® Spiel ein kleines Jubiläum gefeiert.

Die Organisatoren bedanken sich bei der Stadt Dohna und dem Verlag Schmidt Spiele sowie allen Sponsoren, Helfern und natürlich den teilnehmenden Spielern.

Helferteam

 

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2018 sind online auf der Website der Berlin Timing zu sehen.

 

Reaktionen zur Meisterschaft


 

Britt Bordihn, Senior Marketing Manager der Schmidt Spiele GmbH

Hallo Herr Werner,

wir haben die Bilder gesehen und die Infos von Udo bekommen. Vielen Dank dafür. Die Dekoration war toll. Die neuen Shirts sind super. Ein rundes Paket.

Viele Teilnehmer, jeder hatte Spaß.

Wir sagen Danke an Sie und Ihrem Team und freuen uns, auf viele weitere Meisterschaften mit der Stadt Dohna.

Herzliche Grüße aus Berlin

 

Roland Schreiber, Mühlbach (Dohnaer Sportpokalehrung)

Hallo Tilo, danke für den Korb mit den vielen Präsenten, und die Urkunde mit dem "perfektem Foto" wo die aktuellen Mitstreiter alle drauf sind und die gelungenen Veranstaltung gestern und Deine Mühe das ganze Jahr über. Haste alles echt Klasse mit Dein Helfern auf die Beine gestellt. Dadurch wirds für uns Sportler noch attraktiver teilzunehmen. Viele Grüße aus Mühlbach von Roland

 

Wolfgang Simmert

Tolle Veranstaltung! Der Mensch ärgere dich nicht Wettbewerb ist super organisiert, für die Läufer vor dem Spielwettbewerb gibt es Duschen und etwas leckeres zu Essen, beim Wettbewerb selbst läuft alles wie am Schnürchen , Ablauf , Verpflegung. Gerne wieder.

 

Katharina Voit, PR/Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring-/Eventmanagement ■ Marketing Margon Mineralbrunnen AG

Hallo Herr Werner,

vielen Dank für die schönen Fotos.

Es freut mich, dass die Meisterschaft ein voller Erfolg war. Auch Herr Korn war total begeistert.

Herzlichen Dank auch noch einmal für die tollen Preise. Unserer Gewinnerin hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht und sie hat sich noch einmal ganz lieb bedankt! Nächstes Jahr gehen wir dann das Mädn-Margonspiel in Lebensgröße an

 

Anett Weißling (Gewinnerin des von der Margon Mineralbrunnen AG)

Hallo Tilo,

auch dir bitte noch einmal herzlichen Dank für

ein traumhaftes Wochenende.

Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt.

Macht weiter so, dass Event ist einfach Klasse.

Nachricht von Annett Weißling an die Margon Mineralbrunnen AG

Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich sehr gerne noch einmal für den tollen Zusatzgewinn zum Mensch ärgere dich nicht Turnier bedanken.

Wir hatten ein traumhaftes Wochenende.

Die Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter (Herr Tilo Werner) gelang reibungslos.

Vom Samstag Mittag bis Sonntag Mittag, wir wurden immer umsorgt und betreut.

Der Meisterschaftsempfang im Ratskeller Dohna war schon fast luxuriös.

Das Aktiv Hotel für die Übernachtung-- ein Traum.

Wir können nur Danke sagen für einen so tollen Gewinn.

Bleibt den Spielen treu und gerne nächstes Jahr wieder so ein tolles Preisausschreiben:)

 

Newsletter:


Seit 2017 gibt es für die Offene Sächsische Meisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht® einen Newsletter.

 

 

 

 

Möchten Sie sich gern für den Newsletter anmelden, kontaktieren Sie uns bitte formlos .

 

 

 

Ehrenmitgliedschaft


Im Rahmen eines Treffens im Deutschen Spielemuseum Chemnitz wurde der Stadt Dohna die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen SPIELEmuseum e.V. überreicht.

Das Deutsche Spielemuseum wird offizieller Partner der Sächsischen Meisterschaften im Mensch ärgere dich nicht® Spiel. Wir freuen uns auf die spielerische Zusammenarbeit.