Mensch ärgere Dich nicht

Lauf trifft Spiel!


Mensch ärgere Dich nicht® ist im deutschen Sprachraum das wohl bekannteste Spiel. Die Spielregeln sind anspruchslos, die Aufmachung minimalistisch und die Ausstattung spartanisch. Trotzdem oder gerade deshalb ist das Spiel seit Generationen ein Hit. Der Siegeszug dieses berühmten Spieles startete vor über 100 Jahren. Seit dieser Zeit lassen die Spieler per Würfel ihre Figuren über das Spielbrett laufen.

 

"Laufen einmal anders" – unter diesem Motto besteht beim Dohnaer Sportpokal für die Aktiven die Möglichkeit auch am Spieltisch Ausdauer, Geschicklichkeit und Siegeswillen zu zeigen, um ihre Figürchen zur nervenaufreißenden Hatz zwischen Startfeldern und Häuschen auf dem Spielfeld laufen zu lassen. Natürlich ist auch ein wenig Glück gefragt.

 

Im Rahmen der Offenen Sächsischen Meisterschaft im Mensch ärgere Dich nicht®, die durch die Stadt Dohna und der Firma Schmidt Spiele GmbH ausgerichtet werden, geht es nicht nur um den sächsischen Meistertitel sondern auch um die begehrten Sportpokalpunkte im Rahmen der Vielseitigkeitswettkampfserie. Die Meisterschaft ist Bestandteil der Spielewochen im Rahmen der Aktion "Hier spielt sich was ab".

 

Für den Nachwuchs (6 - 13 Jahre) gibt es eine eigene Meisterschaft. Gesucht wird der oder die Sächsische Juniorenmeister/in im Mensch ärgere Dich nicht® Spiel.

 

 

MDR-Beitrag zur Meisterschaft 2018


Dieser Mitschnitt ist urheberrechtlich geschützt und wurde der Stadt Dohna freundlicherweise vom MDR zur Verfügung gestellt. Er darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Es ist nicht gestattet, ihn zu vervielfältigen, zu verbreiten und zur öffentlichen Vorführung oder Funksendung zu benutzen sowie ihn zu entstellen oder Kürzungen vorzunehmen.


 

Spiel

 

Wir freuen uns, wenn es heißt: "An die Würfel - fertig - los!"

           

 

Siegergalerie


    

Meisterschaft

Sieger/in

Portrait

 

Dohnaer Stadtmeisterschaft 2014

Winni Krause

 

1. Offene Sächsische Meisterschaft 2015

Uwe Naumann

Uwe Naumann

2. Offene Sächsische Meisterschaft 2016 Andre Pollmann Sieger 2016
3. Offene Sächsische Meisterschaft 2017 Annett Eulenberger Meisterin 2017
4. Offene Sächsische Meisterschaft 2018

Uwe Debler

Uwe Debler

4. Offene Sächsische Meisterschaft 2018

- Juniorenmeisterschaft -

Kira Lange Kira Lange

 

                       

 

 

 

 

Uwe Steimle


 

 

Sponsoren und Unterstützer:


 

Spielregeln


Für das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht“ gibt es verschiedene Spielvarianten. Wir spielen nach den Original Regeln des Erfinders Friedrich Schmidt

  • Ziel ist es, seine Spielfiguren vom Start schnellstmöglich in das Ziel zu bringen. Gewonnen hat der Spieler, der als erster alle seine Spielfiguren im Zielbereich platziert hat.

  • Gewürfelt wird im Würfelbecher.

  • Es sind nur die vom Veranstalter gestellten Würfel zu verwenden.

  • Spielbeginn: Der Startspieler wird ausgewürfelt.  Es beginnt der Spieler mit der höchsten Augenzahl. Bei Gleichstand wird noch einmal ausgewürfelt. 

  • Die erste Figur startet vom Startfeld (kein Einwürfeln mit einer 6). Alle weiteren Figuren können nur mit einer Würfelzahl 6 in das Spiel gebracht werden. Nach dem Einsetzen ist das Startfeld sofort frei zu räumen (Ausnahme: letzte Spielfigur). Es ist ein dreimaliges Würfeln zum Einsatz einer Spielfigur in das Spiel gestattet, wenn keine weitere Spielfigur im Feld ist.

  • Es herrscht kein Schlagzwang, jedoch können Spielfiguren der anderen Spieler geschlagen werden. Die Figuren müssen mit einer Würfelzahl 6 wieder in das Spielfeld eingewürfelt werden.

  • Die Figuren bewegen sich nur in einer Richtung (in Uhrzeigersinn).

  • Das Zielfeld kann nur mit einer entsprechenden Würfelzahl betreten werden. Andere Spielsteine können im Zielbereich übersprungen werden.

 

Organisatorisches


  • Gespielt  werden 5 Spiele in der Vorrunde.

  • Die Spielzeit in der Vorrunde dauert maximal 25 Minuten. Ist das Spiel nicht abgeschlossen, erfolgt eine Auszählung des aktuellen Spielstandes und auf dessen Grundlage die Festlegung der Platzierungen.

     

 

Punktevergabe und Turniermodus


Gespielt wird in 4 Vorrundengruppen (Rot, Grün, Gelb, Schwarz). Der beste Spieler jeder Vorrundengruppe (meisten Punkte- Gruppensieger) qualifiziert sich für das Finale.

 

Punktvergabe je Spiel:

 

Anzahl Spieler

Platz

Punkte

4

1

5

 

2

3

 

3

2

 

4

1

3

1

5

 

2

3

 

3

1

 

Gibt es in den Wertungen Gleichstände, werden die besseren Einzelergebnisse herangezogen. Sollten auch diese Ergebnisse gleich sein, erfolgt ein Auswürfeln im Rahmen einer „Schnellen Runde“. Eine Spielfigur ist durch mehrmaliges Würfeln vom Startfeld in eines der 4 Zielfelder zu bringen. Die geringste Anzahl der notwendigen Würfe ist ausschlaggebend für die Platzierung.

 

Das Finale wird ausgespielt.

 

 

Juniorenturnier


Gespielt werden 3 Vorrundenspiele und das Finale. Es gibt kein Zeitlimit, die Spiele werden ausgespielt.

 

 

Meisterschaftspokal


Der Sieger/in der Meisterschaft erhält für ein Jahr den Wanderpokal der Stadt Dohna aus sächsischen Sandstein. Am Pokal wird das Schild aller bisherigen Titelträger befestigt.

Beschreibung des Pokals

 

Der Pokal ist ein Unikat und wurde eigens für die offene Sächsische Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel" angefertigt. Er verbleibt immer im Eigentum der Stadt Dohna.

 

MÄDN Siegerpokalschild 2018

Das aktuelle Namensschild auf dem Pokal mit allen bisherigen Titelträgern.

 

 

 

 

Wir freuen uns, dem Gewinner der Juniorenmeisterschaften 2018 im Mensch ärgere dich nicht® Spiel erstmals auch einen attraktiven Wanderpokal überreichen zu können.

Der Pokal besteht aus glasklarem, glänzenden Acryl.

 

Die Firma Aptoplast GmbH in Dohna steht Pate für diesen Pokal und hat ihn entworfen und stellte diesen in Einzelanfertigung her.

 

Juniorensieger-Pokal-Schild 2018

Das aktuelle Namensschild auf dem Pokal mit allen bisherigen Titelträgern.

 

Unsere Medaillen


MÄDN-Medaillen 1-5

Die Plätze 1 bis 3 erhalten  die Siegermedaillen. Die Finalteilnehmer (Plätze 4 bis 24) bekommen eine Erinnerungsmedaille. Alle teilnehmenden Kinder im Rahmen des separaten Kinderturniers werden ebenfalls für Ihren Spieleinsatz mit eine Medaille belohnt.

Das Bild zeigt die Medaillen der Meisterschaften 2014 - 2018.

 

Ehrenmitgliedschaft


Im Rahmen eines Treffens im Deutschen Spielemuseum Chemnitz wurde der Stadt Dohna die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen SPIELEmuseum e.V. überreicht.

Das Deutsche Spielemuseum wird offizieller Partner der Sächsischen Meisterschaften im Mensch ärgere dich nicht® Spiel. Wir freuen uns auf die spielerische Zusammenarbeit.

 

MÄDN Geocache in Dohna


Dohna ärgert sich nicht


Die sächsischen Mensch-ärgere-dich-nicht®-Meisterschaften sind schon gute Tradition und locken jedes Jahr im Januar fast 200 Mitspieler an.

Nun gibt es noch einen Anziehungspunkt zum Thema, doch dieser ist gut versteckt.

Wurden sie auch schon auf dem Marktplatz angesprochen und um Hilfe beim Entziffern eines Textes in Altdeutscher Schrift gebeten? Dann suchten Geocacher den entscheidenden Hinweis, um ein Rätsel rund um das Thema "Ärgern" zu lösen.

 

Geocaching ist ein Hobby für Groß und Klein, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Zahlreiche Fans verstecken dabei weltweit Dosen in unterschiedlichen Größen. Phantasievolle und teilweise knifflige Beschreibungen müssen entziffert, Hinweise aus der Umgebung gefunden und damit die Zielkoordinaten bestimmt werden.

Und nun hat auch Dohna einen weiteren interessanten Cache, über den sich hoffentlich auch künftig niemand ärgert!